09 Januar 2015

Let's read it in English 2015 - Dictionary

Hallöchen liebe Leser!

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Ganze drei Wochen war ich weg und deswegen war hier so gut wie Nichts los. Jetzt liege ich seit fast einer Woche nur im Bett, weil ich eine dicke Erkältung und Kehlkopfentzündung habe. Ich klinge wie Darth Vader auf Helium! Dafür hatte ich Zeit, die Regeln für die Let's read it in English Challenge 2015 aufzustellen...

Vorher aber noch ein paar Worte zur aktuellen Challenge: Noch bis zum 17. Januar habt ihr Zeit, eure Challenge-Seiten zu aktualisieren und eure erreichten Level zu verkünden. Dann werde ich ein letztes Update machen und anschließend die Gewinner küren. Denkt dran: ALLE gelesenen englischen Bücher zählen, nicht nur die mit Rezension.

Nun aber einen Trommelwirbel für die Let's read it in English - Challenge 2015! Der Titel lautet dieses Jahr: Dictionary !


Wie ihr dem Titel vielleicht schon entnehmen könnt, hat die Challenge dieses Jahr ein ganz besonderes Ziel - viele englische Bücher lesen und neue Wörter lernen! Wobei vor allem letzteres dieses Jahr wichtig ist. Man entdeckt in Büchern ja immer wieder neue Wörter deren Bedeutung man noch nicht kennt und erst lernen muss. Dieses Jahr möchte ich, dass ihr diese neuen Wörter mit den anderen teilt. So erhalten wir dann am Ende ein eigenes, kleines Dictionary! Besonders interessant sind dabei natürlich Genre-spezifische Begriffe aus High-Fantasy etc. Ihr könnt aber nehmen was ihr wollt.


Die Regeln der Challenge

  1. Dieses Jahr gelten gleich von Anfang an alle gelesenen englischen Bücher, Rezensionen sind nicht notwendig.
    ABER: pro gelesenes Buch muss ein englisches Wort, oder eine englische Redewendung oder eine englische Abkürzung mit der deutschen Übersetzung angegeben werden
  2. Pro Buch sind natürlich auch mehr als ein Wort etc. möglich. Je mehr, desto besser. Das gelesene Buch wird aber trotzdem nur ein mal gewertet.
  3. Am besten ordnet ihr die Wörter alphabetisch und wenn ihr mögt, gerne auch noch nach Genre. 
  4. Schreibt auf der Challegeseite bitte irgendwo seperat hin, wie viele Bücher ihr gelesen habt.  
  5. Teilnehmen kann, wer eine Seite hat, auf der er die gelesenen Bücher mitsamt Wort aufgelistet werden können. Eine Teilnahme ist aber auch per Mail möglich, wenn ihr mir am Ende einfach ein Word Dokument schickt. 
  6. Einsteigen und Aussteigen ist jederzeit möglich.
  7. Die Challenge läuft vom 1. Februar 2015 bis einschließlich zum 1. Januar 2016.
  8. Am Ende gibt es natürlich auch wieder eine Verlosung unter allen Teilnehmern
  9. Ich würde am Ende auch gerne ein PDF Dokument mit allen gesammelten Wörtern erstellen, und es dann zum Download anbieten :) Vorher werde ich die Wörter schon auf einer extra Seite zusammentragen, damit man da immer mal wieder reinschauen und neue Wörter lernen kann. 


    Wie sieht so ein Beitrag für die Challenge aus? 

    Ich nehme jetzt mal als Beispiel das Buch, das ich gerade lese: Blood of Olympus. Ein entsprechender Challenge Beitrag könnte so aussehen:

    Fantasy
    P
    pillar (Blood of Olympus) : Säule 


    Für eine Redwendung könnte es beispielsweise so aussehen:


    Fantasy
    Redewendung
    The world is your oyster (Cruel Beauty) : Die Welt liegt dir zu Füßen

      Noch Fragen?

      Ich habe die Regeln für dieses Jahr recht einfach gehalten, aber wenn noch Fragen da sind, schreibt mir einfach. Ansonsten hoffe ich, dass euch die diesjährige Challenge auch wieder Spaß machen wird und wir zusammen viele neue englische Wörter kennen lernen. Anmelden könnt ihr euch ab sofort per Mail oder mit einem Kommentar unter diesem Beitrag. Dazu brauche ich euren Namen und den Link zu eurer Challenge-Seite, den ihr aber gerne auch noch nachreichen könnt.

      Also dann, auf ein neues Jahr Let's read it in English!

      Kommentare:

      1. Ich bin wieder dabei :-) der Challenge Beitrag wird noch kommen.

        AntwortenLöschen
      2. Hallo Lisa :)
        Ohhh da bin ich natürlich wieder sehr gerne dabei!
        Ich glaube das wird sehr lustig und spannend mit der Dictionary Challenge!!
        Ich werde meine Seite erst nach dem 17. einrichten wenn das ok ist, weil die aktuelle ja noch läuft.

        Liebe Grüße

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. http://n-everlandbooks.blogspot.co.at/p/challanges_1.html
          Hier meine Challangeseite :D

          Löschen
      3. Huhu Lisa,

        ich bin auch wieder mit meinem Blog am Start - verspricht lustig zu werden! Meine ChallengeSeite reiche ich noch nach. Hier aber schon mal der Link zum Blog: http://lus-buchgefluester.blogspot.de/

        Liebe Grüße
        Mella

        PS: Zählen dann die 2015 gelesenen Bücher erst für die 2015er Challenge oder noch für 2014?

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Hier ist dann auch meine Challenge Seite: http://lus-buchgefluester.blogspot.de/p/lets-read-it-in-english-challenge-2015_14.html

          Löschen
        2. Alles ab dem 1.2 gilt für die neue Challenge. Die davor eigentlich nicht. Aber wenn du magst, kannst du sie noch unterschmuggeln ;)

          Löschen
      4. Hallihallo Lisa,
        erstmal gute Besserung! Ich hoffe, du bist bald wieder auf dem Damm :)
        Dann: Ich bin definitiv wieder dabei. Meine Challenge-Seite findest du HIER
        Liebe Grüße, KQ

        AntwortenLöschen
      5. Heeyy, sag mal, möchtest du vieleicht bei meiner Auf die Hohe Kante Challenge mitmachen? :) Ich suche noch nach ein paar Teilnehmern ;) http://www.dasbuchgelaber.blogspot.de/2015/01/challenge-auf-die-hohe-kante-2015.html

        AntwortenLöschen
      6. Seit Tagen suche ich mein Dashboard nach diesem Post ab, endlich ist er da und es geht in die nächste Runde :D Ich mache wieder mit, auch wenn ich dieses Mal mein Ziel nicht ganz erreicht habe, aber dass ist nicht so schlimm, denn ich habe vor einem Jahr überhaupt erst angefangen, Bücher auf Englisch zu lesen.

        http://daydreamsfly.blogspot.de/p/challenges.html

        Das ist der Link für meine Challengeseite, ich aktualisiere den Beitrag dann, wenn die momentane Runde der "Let's Read it in English" - Challenge vorbei ist :D
        Eine Frage habe ich aber noch: Dürfen wir Bücher, die wir nach dem 17. Januar 2015 auf Englisch gelesen haben mit in die Challenge zählen? Ich dachte, dass das Datum wieder ähnlich sein würde, also z.B. ab dem 18. Januar oder so und habe mir meinen Leseplan jetzt quasi so danach hingezählt. Sonst zählen die Bücher ja gar nicht :o

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Das mit den Büchern zwischen den zwei Challenges geht in Ordnung ;) ich wollte nur wieder Monatsanfänge als Start haben, deswegen ist da jetzt ein kleiner Freiraum. Aber das ist schon okay :)

          Löschen
        2. Oh Gott sei Dank, dann kann ich ja jetzt endlich "Fangirl" weiterlesen. Das Buch ist so gut bis jetzt *-*

          Löschen
      7. Heeey Lisa :)

        Dann wünsche ich dir ganz viel Gesundheit, werd schnell wieder gesund!

        Natürlich mache ich auch wieder bei dieser Challenge mit! Ich bin momentan so motiviert Englisch zu lesen und freue mich schon so lange auf diese Challenge!
        Ich muss sagen, dass ich die Idee wirklich schön finde :) Passend dazu bin gerade total in der Stimmung für High Fantasy, da gibt es ja immer viele tolle Begriffe (Toll, jetzt muss ich mir The Crimson Crown aufsparen, damit ich das Wort jinxflinger verwenden kann xD Zählen diese Dialektwörter eig auch?) und deswegen ja, bin ich hochmotiviert dabei!

        Sobald die jetzige Challenge vorbei ist, aktualisier ich dann meine Challengeseite und schick sie dir dann :)

        eine sich sehr freuende Kücki! ♥

        AntwortenLöschen
      8. Hi,
        ich würde gerne wieder mitmachen. Finde ich übrigens eine sehr schöne Idee, das ganze mit einem Lerneffekt zu verbinden.

        Als Anekdote am Rande:
        Ich habe ewig gebraucht bis mir klar würde das bei der in Foren oft gebräuchlichen Formel "I'm dating myself" nicht etwa ein metaphorisches mit sich selbst Ausgehen gemeint ist (ein Date haben), sondern sein Alter preisgeben (sich Datieren). *peinlich, peinlich* :D

        Meine neue Challenge Seite:
        http://gerds-buecherregal.blogspot.de/p/challenge-seite-aktuell.html

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Genau für sowas gibt's die Challenge :D Eine sehr schöne Anekdote ^^

          Löschen
      9. Gute Besserung Liebe Lisa :)
        Dieses Jahr bin ich gerne bei der Challenge dabei. Eine challenge Seite werde ich noch erstellen.
        Liebe Grüße
        Momo

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Hier ist auch schon mein Beitrag: http://dive-into-your-dreams.blogspot.jp/p/lets-read-it-in-english.html

          :)

          Löschen
      10. Schöne Challenge, die ich direkt in meinen Challenge-Sammlungs-Thread bei LovelyBooks aufgenommen habe: http://www.lovelybooks.de/thema/2015-Challenges-rund-ums-Buch-1125176147/
        LG
        Bina

        AntwortenLöschen
      11. Hey :)
        Ich wünsche dir erstmal gute Besserung und das es die bald wieder besser geht :)

        Letztes Jahr habe ich die Challenge irgendwie verpasst, aber dieses Jahr bin ich mit von der Partie.
        Meine Challengeseite: http://girlbehindbooks.blogspot.de/2015/01/lets-read-it-in-english2015-dictionary.html

        Liebe Grüße
        Isabell

        AntwortenLöschen
      12. Darf ich auch mitmachen, wenn ich fast nur englische Bücher lese und es im Grunde gar keine wirkliche "Challenge" für mich ist? :) Oder verfehlt das den Zweck (abgesehen von den neuen Wörtern, die Idee finde ich echt toll!)?

        Liebe Grüße und gute Besserung
        Nicole

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Oh und zählen auch Bücher mit, die ich schon im Januar gelesen habe, oder gilt das wirklich erst ab Februar? :)

          Löschen
        2. Natürlich kannst du auch als Profi mitmachen ;) Dann kannst du ja vielleicht Wörter rausschreiben, die dir einfach gefallen oder die du wichtig findest, wenn du nicht unbedingt neue findest. Du darfst auch gerne Bücher von vorher mit reinnehmen. Ich bin da nicht so streng. Ich wollte nur die Challenge erst nach der anderen starten lassen :)

          Löschen
      13. Ich mache wieder mit! :)
        http://supershero.blogspot.de/p/challenges.html

        AntwortenLöschen
      14. Ich melde mich schon mal an, den Link reiche ich nach.
        Lese vrade The Girl of Fire and Thorns und wollte dir danken, dass du mich auf diese tolle Trilogie aufmerksam gemacht hast, bin richtig begeistert! ♥♡

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Freut mich, dass die Trilogie dir gefällt :) !

          Löschen
        2. Hier der Link zur aktualisierten Challengeseite: http://zwischenbuechern.blogspot.de/p/challenges.html

          Löschen
      15. Juhu, ich bin auch dabei :)
        Hier meine Challenge-Seite: http://buecherblumen.blogspot.de/p/lets.html
        Wünsche dir auch gute Besserung, bin schon ganz gespannt auf die Challenge
        Liebste Grüße
        Sine

        AntwortenLöschen
      16. Liebe Lisa!
        Schön, dass die Challenge weiterführst. Die Idee ist schön. Ich bin gespannt, wie es laufen wird.
        Und hier natürlich der Beitragslink: http://nightingale-blog.net/2015/01/12/i-challenge-you-lets-read-it-in-english-dictionary/

        Herzliche Grüße
        Sandy

        AntwortenLöschen
      17. Dieses Jahr bin ich auch gern mal dabei. Meine Challenge-Seite liegt hier: https://www.goodreads.com/review/list/3849230-elwen?shelf=_challenge-2015-read-in-english

        AntwortenLöschen
      18. Hallo,
        ich bin auch wieder mit dabei!
        Hier meine Challenge-Seite: http://anonymousbookaholic.blogspot.co.uk/p/challenges.html

        LG Amelie

        AntwortenLöschen
      19. Huhu :-) obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich gerade erst mit dem Bloggen starte, würde ich gerne bei deiner Challenge mitmachen! Ich lese im Moment auch eher englische Bücher, da bietet sich das an :-)
        Meine Challenge-Seite findest du hier: http://aennaliest.blogspot.de/p/challenges.html
        Ich freue mich natürlich auch sehr, wenn du mich mal auf meinem Blog besuchen kommst ;-)
        Liebe Grüße,
        Aenna

        AntwortenLöschen
      20. Hi :D

        Ich bin auf jeden Fall auch gerne wieder dabei. Hier schon mal den Link zu meiner Challenge-Seite: http://booksaretrueadventures.blogspot.ch/p/blog-page.html
        Ich werde die dann noch aktualisieren für die neue Challenge. :D

        glg Nadja

        AntwortenLöschen
      21. Hallo :)

        Nach einem Jahr Pause bin ich dieses Jahr auch wieder dabei.
        Hier der Link zu meiner Challenge-Seite: http://buechermelodie.blogspot.de/p/lets-read-it-in-en.html

        lg, Jay

        AntwortenLöschen
      22. Hey, hier ist auch meine (schon gut gefüllte) Challengeseite :)

        http://novembertochter.blogspot.de/p/lets.html

        Viele Grüße
        Nicole

        AntwortenLöschen
      23. Ich wäre auch gerne dabei. Eine Challengeseite kommt noch :)

        AntwortenLöschen
      24. Ich bin auch wieder dabei :)
        Meinen Challengebeitrag findest du hier.

        AntwortenLöschen
      25. Ist eine Teilnahme noch möglich? Wäre gerne dabei ... ? Danke!
        Kati

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Super! Baue heute Abend den Challenge auf meinem Blog ein!
          Danke & VG, Kati

          Löschen
        2. Ich freu mich auf den Link ;)

          Löschen
        3. Hier ist der Link! Hab auch schon einen Eintrag eingefügt aus Red Queen, weitere folgen...

          http://zeitzulesen.blogspot.de/p/bucherwand.html

          Löschen
      26. Eine richtig tolle Challenge! Ich bin gerne dabei :)

        Hier ist meine Challenge-Seite: http://hoerbuchecke.blogspot.co.at/p/lets-read-it-in-english-dictionary.html

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Ich trage dich heute ein :)

          Löschen
        2. Super :) Reicht es, wenn ich einmal im Monat die Challengeseite aktualisiere?
          Letzten Monat habe ich ein Buch geschafft :) Das war aber nur eine Kurzgeschichte, die sehr einfach zu lesen war. Daher sind es nur 2 Vokabeln geworden.

          Löschen
      27. coole Challenge! Vielleicht mache ich mit :)

        AntwortenLöschen
      28. Hey,
        ich glaub, ich hab noch gar nicht angemeldet. Eig such ich mir bei engl Büchern nie (bzw. seeeehr selten) Vokabeln raus, aber deine Idee ist echt gut, also mach ich auch mit ;) :
        http://buchstabengefluester.blogspot.de/p/lets-read-it-in-english-dictionary.html
        lg. Tine =)

        AntwortenLöschen

      Hallöchen :)

      Schön, dass du einen Kommentar hinterlassen willst! Ich freue mich immer über Feedback! Meine Antwort zu deinem Kommentar findest du, wenn ich sie geschrieben habe, immer direkt unter deinem :)

      Liebe Grüße :)