22 November 2013

[TAG] Blogger packen aus!

Hallöchen :) !

Eine ganze Weile gab es nun schon keinen Post meht auf meinem Blog, was daran lag, dass ich jeden Tag gefühlt 100 Stunden in der Uni verbracht habe und Abends, wenn ich nach Hause gekommen bin, immer so platt war, dass ich auf nichts mehr Lust hatte. Jetzt arbeite ich die geplanten Sachen so nach und nach ab :) Eines davon ist ein TAG. Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von TAGs, aber ab und an muss man da ja mal mitmachen ;) .

Deswegen werde ich heute auspacken! *dramatische Musik* Mir wurden ein paar Fragen gestellt die ich heute nach bestem Wissen und Gewissen beantworten werde.


Die Regeln


1. Erwähne den Blogger, der dich getaggt hat. 
Das wären dann wohl Anna und Gina von ANNA UND GINA'S LESELEBEN. Dankeschön :)

2. Beantworte die Fragen. 
Ach was?! :D Die Fragen und meine Antworten findet ihr weiter unten.

3.  Tagge mindestens 5 weitere Blogger.
Ich werde mir mal erlauben, diese Regel zu brechen. Diejenigen, die Gefallen an diesem Tag finden können ihn gerne übernehmen, ich zwinge es aber niemandem auf ;)

Die Fragen


Welche Art von Blogs liest du am liebsten? Und warum?

Am allerliebsten lese ich natürlich Buchblogs. Warum ist wahrscheinlich auch klar ;) Der Austausch mit anderen Buchliebhabern, Informationen zu neuen Büchern, lustige Rezensionen usw... Ich lese aber auch gerne Lifestyle-Blogs von kreativen Menschen, die Ideen für Collagen, Zimmerdeko oder ähnliches haben. Diese Leute machen so tolle Bilder, die ich mit den ganzen Tag anschauen könnte. Außerdem mag ich Blogs, auf denen es ums Backen geht, denn das mache ich auch sehr gerne und ich hole mir immer wieder gerne neue Ideen, Tipps und Inspirationen... und Hunger :D

In welchen Laden gehst du gerne um einzukaufen?

Bezogen auf Bücher? Thalia und Hugendubel. Und alle anderen Buchläden, die ich so finden kann. Ich Ravensburg gibt es auch eine ganz tolle Buchhandlung, aber die ist so weit weg :'( Ansonsten bin ich ganz oft im TeeGschwender. Für alles andere mal hier, mal da...

Welchen Blog liest du am längsten?

Das weiß ich sogar ganz genau: Miss Bookiverse :) ! Der Blog und seine Autorin sind quasi mein Blogger-Idol :D Außerdem ist da aber noch Tanjas Rezensionen, den ich auch schon ganz lange kenne und unheimlich gerne mag :) !

Welchen Blog hast du zuletzt abonniert und warum?

Den von Anna & Gina, weil ich den bisher noch nicht kannte :D ! Und wenn man mich schon taggt und kennt, dann muss ich doch auch mal stöbern gehen ;)

Welche 3 Blogs favorisierst du und warum?

Boah, das ist aber eine gemeine Frage. Ich würde mal sagen, meine Favoriten sind die Blogs, bei denen ich wirklich jeden Post lese, egal worum es geht. Davon gibt es aber nicht nur 3. Dabei sind Miss Bookiverse, Tanjas Rezensionen, Bou{Queen}, Wortmalerei, Paper Trail... und einige andere aus meiner Blogroll. Manche haben einfach denselben Buchgeschmack wie ich, andere schreiben unglaublich kreative Posts, andere haben einen anderen Geschmack als ich, die Rezensionen sind aber trotzdem unglaublich toll, einige haben tolle Fotos, andere... ich könnte jetzt ewig so weitermachen. So unterschliedlich wie die Blogs sind eben auch ihre Betreiber und für all meine "Vorlieben" gibt es eben unterschiedliche... und einige haben einfach alles in einem :D So, die 3 habe ich jetzt mal gekonnt umgangen :D !

Magst du Bloggerparaden, Challenges oder Aktionen? Veranstaltest du selbst welche oder nimmst du lieber nur daran teil?

Ich mag sie, ja :) Touren, Paraden und besondere Aktionen zu einem Buch sind was tolles. Dabei zu sein ist noch mal toller als sie nur zu lesen. Challenges mag ich sehr gerne, ich nehme mir auch immer wieder vor, an vielen teilzunehmen, schaffe es aber nicht. Dieses Jahr hatte ich wegen der Uni kaum Zeit, die ich in den Blog hätte investieren könne, deswegen ist das leider auf der Strecke geblieben. Nächstes Jahr dann ;) Ich selbst habe auch eine Challenge für Freunde von englischen Büchern am laufen, mittlerweile ist es schon die dritte. Sie heißt Let's read it in English - as you like it, die noch bis zum 1. Januar 2014 geht (also nicht mehr all zu lange). Eine Nachfolger-Challenge ist in Planung :) !

Würdest du sagen, dass sich dein Kaufverhalten durch das Bloggen verändert hat? Und warum?

Zu ersterem nur so viel: Als ich mit dem Bloggen angefangen habe, hatte ich vielleicht 30 Bücher in meiner Wohnung. Heute, zweieinhalb Jahre später ist es das zehnfache... also JA :D Zu dem Warum: Weil es einfach zu viele tolle Bücher gibt :D !

Planst du deine Posts für den Monat? Und wie kommst du auf die Postideen? Von wem lässt du dich inspirieren? 

Nein, ich plane keine Post, zumindest nicht so lange im voraus und wenn, dann nur in Form von einer kleinen Notiz in meinem Kalender. Das sind pro Monat vielleicht so 2-3. Postideen bekomme ich mal hier, mal da. Was Rezensionen, Neuzugänge oder Änhliches angeht bedarft es ja keiner großen Idee, nur gelesenen Büchern und Geld :D Inspiriert werde ich zum einen durch die Blogs, die ich lese, aber auch durch andere Sachen. Kommt immer drauf an :) 

Ganz ehrlich, beantwortest du alle Kommentare bzw Mails usw? 

Ich sage es mal so: Ich versuche es. Machmal bekomme ich aber Kommentare nicht mit, Mails landen im Spamordner, wo ich sie dann Wochen später finde... Ich versuche mein bestes, aber manchmal habe ich einfach nicht die Zeit, auf alle Kommentare zu antworten. Mails beantworte ich eigentlich immer. Falls hier jemand ist, bei dem das nicht der Falls ist, dann meldet euch :D

Zum Schluss: Hast du Tipps für Blog-Anfänger, die gerne mit ihrem Blog durchstarten möchten und mehr Menschen erreichen möchten?

Mein erster Tipp lautet: Versucht nicht auf Teufel komm raus innerhalb von 2 Monaten 200 Leser zu bekommen. Das ist Stress für euch und auch eigentlich nicht Sinn der Sache. In erster Linie bloggt ihr ja für euch und solange ihr daran Spaß habt ist doch alles gut. Klar, wenn es dann noch Leute gibt, die euer Hobby und eure Leidenschaft mit euch teilen ist das natürlich doppelt toll und motovierend, aber gut Ding will Weile haben, hört auf meine Oma ;) Wenn ihr Spaß an der Sache habt, regelmäßig Posts veröffentlicht, die auch von der Qualität her gut sind und diese auf einer Facebook Seite oder so veröffentlicht, dann kommen die Leser von alleine. Ihr solltet darauf achten euren Potenziellen Lesern mitzuteilen, was ihr so lest, worauf ihr bei einem Buch achtet etc, damit sie sich ein Bild davon machen können, ob ihr zueinander passt. Lest andere Blogs und kommentiert dort, das ist auch eine Möglichkeit, die anderen auf einem Aufmerksam zu machen. Aber bitte, BITTE keine Spamkommentare wie: Oh dein Blog ist toll. Schau doch mal bei mir vorbei! Und dann ist da der Link hingeklatscht. Das löst eher ein genervtes Stöhnen aus als Freudensprünge. Wenn ihr aber einen Post von jemand anderem lest und einen aussagekräftigen und interessanten Kommentar dazu hinterlasst, ohne gleich die eigene Adresse dazuzuklatschen, dann klicken die Leute aus Neugierde auch von ganz alleine darauf ;) 

So, ich hoffe ihr könnt etwas mit diesem TAG anfangen :) ! Ich fand die Fragen ziemlich interessant und musste bei einigen erst mal nachdenken.... Witzig, was man da über sich selbst lernen kann. Wenn jemand von euch auch diesen TAG gemacht hat, dann hinterlasst den Link zu dem Post doch einfach in den Kommentaren :) ! Ich freue mich auch weitere Antworten!

Liebe Grüße, eure Lisa :)

Kommentare:

  1. Hey,
    wie schön das du den TAG gemacht hast. Anna guckt deine Viddeos schon von Anfang an und deinen Blog auch schon länger und ist gerade ziemlich glücklich und stolz darauf, das du Leser bei uns geworden bist. :) Danke!

    Liebe Grüße,
    Anna und Gina.

    AntwortenLöschen
  2. Hihihi, du bist so lieb :)
    Ich finde auch, dass fast jeder Blog eben was anderes Tolles zu bieten hat, das ihn besonders macht (oder das mir am meisten an ihm gefällt). Die guten Blogs macht einfach das Besondere aus, dass man merkt, dass sie ihren eigenen Kopf und Stil haben und sich immer wieder was Neues einfallen lassen. So wie deiner :)

    AntwortenLöschen
  3. Yaaay, ich bin dabei :) Wie cool. Dein Blog gehört übrigens ebenfalls zu den Blogs, die ich täglich gerne anklicke und immer liebend gerne lese! Ich liebe deine Fotos und prinzipiell lese ich ja wirklich nicht viele Texte/Rezensionen/Post gründlich, aber deine gehören dazu! Auch, wenn ich eine eher stille Mitleserin bin :P

    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) Danke Danke Danke :D Wie du ja oben schon siehst liebe ich deinen Blog ja auch :D ! Und auch stille Mitleser sind immer herzlich willkommen, meistens bin ich ja selbst so ein Fall ;)

      Löschen
  4. *facepalm* weißt du, was mir gerad aufgefallen ist? Jetzt, nach Ewigkeiten? Ich habe deinen Blog gar nicht per GFC verfolgt. Und ich frage mich schon seit Längerem, warum ich bei deinem Blog eigentlich immer die URL eingebe und nicht via Blogger schaue, ob es was neues gibt. Das ist SO typisch Ich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da sage ich mal: Besser spät als nie :D ! Und Herzlich willkommen :P :D

      Löschen

Hallöchen :)

Schön, dass du einen Kommentar hinterlassen willst! Ich freue mich immer über Feedback! Meine Antwort zu deinem Kommentar findest du, wenn ich sie geschrieben habe, immer direkt unter deinem :)

Liebe Grüße :)