18 Juli 2012

Schriftart?! Wichtige Frage an euch!

Hallöchen :D

Ich habe so spät in der Nacht (es ist gerade 00:10!) noch ein wichtiges Anliegen an euch!
Ich war heute Abend bei einer Freundin und musste bei ihr erschreckend feststellen, dass sie meinen Blog nicht so sieht, wie ich das auf meinem Laptop tue! Es geht hier nicht um das Grunddesign, sondern um die Titel der Posts und um die neuen Schriftarten in den Rezensionen.



Eigentlich sollte es so aussehen:



UPDATE 14:11 Uhr : Ich habe die Schrift jetzt *hoffentlich* als Webfont installiert und ihr müsstet sie nun sehen können, ohne dass ihr sie selbst installiert habt. Ist das der Fall? Über Antworten würde ich mich sehr freuen :) Danke :)


UPDATE 17:54 Uhr: Ich habe die Schriftart noch mal angeändert und das Bild aktualisiert! Wenn alles geklappt hat, dann seht ihr die Rezension zu Düsteres Verlangen jetzt so wie im Bild oben! Wenn das so ist, keine Schriftart mehr runterladen :D!!!




Das, was hier rosa markiert ist, sehe ich so wie es ist, bei meiner Freundin ist es aber durch eine (nicht ganz so schöne) andere Schrift ersetzt *schnief* Ist das bei euch auch so, oder seht ihr es wie oben abgebildet?

Wenn nicht, dann könnt ihr das, natürlich nur wenn ihr wollt, ändern! Ich habe mir die letzten Tage viel Mühe gegeben, die Titel in den Rezensionen mit dieser neuen Schrift zu "verzieren" und wenn das jetzt gar keiner sieht, dann fände ich das echt schade :(

Also, wenn ihr meinen Blog in "voller Pracht" genießen wollt, dann müsst ihr nur ein paar kleine Schritte befolgen. (Dauert ca. 5 Minuten und ist echt einfach, habe es bei meiner Freundin auch ganz schnell gemacht.)



1. Geht auf die Seite http://www.impallari.com/lobster/ und downloaded dort (ziemlich weit unten) die Schriftart Lobster 1.4. Ich habe die Schriftart dort auch gedownloaded, es kostet nichts.



2. Ihr müsst die Zip File entpacken (Rechtsklick "Alle extrahieren oder WinRar oder 7Zip o.ä.) und danach den Ordner öffnen. Die hier rosa markierte Datei wird nacher wichtig.






3. Ihr müsst den Ordner "Schriftarten" öffnen. Benutzt dazu am besten die Suchfunktion unten auf eurer Leiste.




4. Wenn ihr den Ornder Schriftarten öffnet, dann müsste das so aussehen.



5. Zieht nun die Schriftart Lobster 1.4 in den Schriftarten Ordner, daraufhin erscheint ein Pop-Up Fenster, dass euch mitteilt, dass die Schriftart installiert wird. 



6. Taddaa, damit ist die Schriftart installiert und ihr seht sie *hoffentlich* auch auf meinem Blog.

 Es ist natürlich kein Muss, freuen würde ich mich aber trotzdem :) Die Alternativschrift, die statt meiner angezeigt wird finde ich nämlich ganz furchtbar x) Diese Methode funktioniert übrigens auch mit allen anderen "Fremd"-Schriftarten :)

Liebe Grüße und gute Nacht, Lisa :)

Kommentare:

  1. Bei mir wird die schöne Schriftart auch nicht angezeigt. Ich werde sie aber später noch installieren, sieht echt schön aus (:

    LG, Sabrina.

    AntwortenLöschen
  2. jaaa, jetzt wird sie angezeigt. sieht wirklich angenehmer aus, individueller. ich glaube, dieses Problem haben viele Leute mit ihren Blogs =)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe die gleiche Schriftart bei mir in den Post-Titeln und habe auch mit Schrecken letztens feststellen müssen, dass man die auf einem anderen Computer nicht gesehen hat! Fand ich total schade, weil die ist so hübsch.
    Aber mit dem Tutorial installieren sich hoffentlich viele die Schriftart und dann haben wir beide das Problem nicht mehr. :)

    AntwortenLöschen
  4. Also bei mir wird sie auch nicht angezeigt, aber die Alternativschrift ist TNR, finde ich jetzt nicht besonders schlimm...
    Aber ich versuch später mal die neue zu installieren.
    Gruß

    AntwortenLöschen
  5. Sorry, aber ich hab auch leider nur die andere schrift. Ist zwar nicht schlimm, aber schon schade...

    AntwortenLöschen
  6. Kleiner Tipp: Installier den Font bei dir als Webfont auf deinem Blog. Dann sieht es automatisch jeder, wie es aussehen soll (als kleine Hilfe: such bei Wiki unter Webtypographie)

    Einen schönen Blog hast du hier, lesenswert, ich komme sicher wieder :)

    LG aus Brandenburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahaaaa.... Danke :) Ich werde es gleich mal ausprobieren :D

      Löschen
    2. Sooo, ich habs jetzt "installiert"... obs funktioniert hat :D?

      Löschen
    3. Was Lyri schrieb ist meiner Meinung nach einem Edit wert ;) Sonst denkt hier jeder, man muss erstmal xy Schriften installieren.

      Löschen
    4. Edit gibt es noch, ich muss nur noch genau herausfinden, wie ich es anstelle...
      Natürlich MUSS keiner irgendwelche Schriftarten installieren, nur so sieht es halt schöner aus :D Ich wusste echt nicht, dass man das auf anderen Rechnern nicht so sieht wie bei mir... Voll doof.

      Wenn ich fertig bin erkläre ich mal, wie ich es gemacht habe. Ich bin bestimmt nicht die Einzige, der es so geht :D

      Löschen
    5. Da hast du Recht. Manchmal frage ich mich warum man nicht "Header zentrieren" o.ä. googelt.^^ Und bei so was mit Webschriften würde ich mich gar nicht trauen Buchblogger zu fragen, bzw. würde keine Antwort erwarten. :D

      Löschen
    6. Hehe, "Header zentrieren" habe ich in meiner Blogger-Anfangszeit auch gegoogelt und bin sogar fündig geworden :D

      Wieso würdest du dich nicht trauen, deswegen nachzufragen? Meinst du, es ist dir jemand böse, wenn du fragst, wie man so was hinbekommen hat, oder wie meinst du das? ;)

      Löschen
    7. Zum einen, dass sie es schlichtweg nicht wissen und zum anderen, dass sie es nicht möchten "Geheimnisse" auszuplaudern, damit ihr Blog einzigartig bleibt. Sind natürlich alles nur Vorurteile. ;)

      Ich persönlich schaffe es durch einen Blick in den Seitenquelltext mir vieles zu erschließen.

      Löschen
    8. Also ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht :) Ich weiß noch, wie ich keine Ahnung von gewissen "Veränderungen" auf meinem Blog hatte und über jede Hilfe dankbar war. Deswegen finde ich es nur fair, den Leuten die fragen, auch zu helfen. Immerhin "gehört" mir ja kein Code oder Trick, mit dem ich meinen Blog individualisiere. Ich hole mir die Infos ja auch von anderen Seiten und bastele sie dann zusammen. So lange Niemand meinen Blog zu 100% kopieren will, helfe ich gerne weiter :D

      Ich versuche gerade, eine gescheite Erklärung zu finden, dann gibts auch zu den Webfonts ein kleines Tutorial :D

      Ich finde übrigens die Sidebar auf deinem Blog klasse. Sehr professionell ;)

      Löschen
    9. Hey ;) war das ein wenig hilfreich? Ich bin grad etwas verwirrt, was du meinst mit dem Edit, Egoliquida? Und ja, es funktioniert Lisa :)) *mitfreu* ich hab mich mit dem Thema noch nicht so viel auseinandergesetzt aber als ich das hier gelesen habe, habe ich mich erinnert dass es so etwas gab. Freut mich, dass es hinhaut :))

      Löschen
    10. Jaa, es war sehr hilfreich :) Es hat scheinbar geklappt! Esoliquida meinte mit "Edit", dass ich meine Leser darauf hinweise, dass es nicht notwendig ist, die Schriftart zu downloaden, sondern dass ich das "Problem" mit Installieren einer Webfont lösen kann.

      Ich bin grad dabei, ein Tutorial zu machen, denn ich denke, dass nicht nur ich das Problem habe :D

      Löschen
    11. Ui, danke, für dein Lob. Im Internet Explorer sieht er nicht so gut aus, aber besser geht es nicht. Eigentlich muss man nur nach "Tabbed Sidebar" suchen, dann findet man viele englische Tutorials. Aber bis ich herausfand, dass es so heißt, sind Tage vergangen.
      Webdesign ist echt ne eigene Sprache.

      Ich finde es echt toll von dir, dass du solche Tutorials machst. Planst du für später noch weitere?

      Löschen
    12. Ja wenn man erst mal weiß, wie die Sachen heißen, dann ist das kein Problem :D

      Ich habe gerade ein Video Tutorial in Anlehnung an mein erstes zu der Sidebar gemacht, weil viele Probleme damit hatten, die Größe zu ändern und will es eigentlich jetzt online stellen, aber das Video wird nicht geladen :/
      Außerdem will ich ein Tutorial zu den Webfonts machen.Voraussgesetzt, ich habs jetzt richtig gemacht und es funktionert :D Ich kann das ja selber nicht überprüfen :D

      Löschen
  7. Die Schriftart sieht man jetzt - sieht schön aus! :) Allerdings ist die Schrift (zumindest in meinem Browser) im Gegensatz zu auf dem Screenshot dünner und nicht kursiv.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa man siehts, wuhuuu :D Ja ich habs noch mal geändert ;) Puuuh, das ist voll fies, weil machnmal ändert das das ohne Probleme, manchmal aber nicht :D

      Löschen

Hallöchen :)

Schön, dass du einen Kommentar hinterlassen willst! Ich freue mich immer über Feedback! Meine Antwort zu deinem Kommentar findest du, wenn ich sie geschrieben habe, immer direkt unter deinem :)

Liebe Grüße :)