20 Juni 2011

Buch - Kurzgeplapper: Captivate

Das BuchKurzGeplapper behandelt Bücher, die ich schon vor längerer Zeit gelesen habe und mich deshalb nicht mehr an alles genau erinnern kann, oder Bücher, die Teil einer Reihe sind und über die ich nicht so viel sagen will um nicht zu viel zu verraten. Deshalb fallen die Kurzgeplapper meist etwas kürzer aus als eine normale Rezension :)

Captivate - Carrie Jones

Verlag: Bloomsbury (Apr.2010)
Seiten: 274
Preis: 8,20€ (TB)
Englische Originalausgabe
Band 2 von 4 (Need Serie)
Deutscher Titel: Finsteres Gold
Wertung: ♥♥♥

  • Rezension zu Band 1 : Need
Inhaltsangabe
Zara and her friends knew they hadn't solved the pixie problem for good. Far from it. The king's needs grow deeper every day he's stuck in captivity, while his control over his people becomes weaker. It's made him vulnerable. And now there's a new king in town. A turf war is imminent. The new pixie king is moving in quickly. He swears that he and Zara are destined to be together, that he's one of the good guys. Zara isn't so sure. Despite herself, she wants to trust the new king, but there's a lot more than her relationship with boyfriend Nick at stake. It's her life - and his.


Was hat mir an dem Buch gefallen?

Zuerst einmal ist mir positiv aufgefallen, das Carrie Jones ihre wirklich tollen kapiteleinleitenden Überschriften behalten hat (vgl. Rezension zu Need). Nur handelt es sich in Captivate nicht um Phobien, sondern um Pixie Tipps. Zara und Devyn haben nämlich begonnen, ein Handbuch über Pixies zu schreiben und einige der hilfreichen Tipps stehen am Anfang jeden Kapitels. Wie in Need, so kann man auch anhand der Überschriften in Captivate schon erahnen, worum es im jeweiligen Kapitel geht. Das lässt die Spannung steigen und zwing einen manchmal auch noch ein Kapitel weiter zu lesen als man es sich eigentlich vorgenommen hat.
In Captivate geht es viel um die Themen  Freundschaft, Familie, Liebe und Vertrauen. An vielen Stellen im Buch wurde man zum Nachdenken angeregt. Wie hätte ich mich verhalten? Wäre das auch meine Entscheidung gewesen? Natürlich stehen die Entscheidungen in Captivate in einem ganz anderen Kontext als Entscheidungen, die „Normalsterbliche“   treffen müssen. Dennoch war es sehr spannend, die Entwicklung der Beziehungen der einzelnen Personen zu verfolgen. Beispiele nenne ich an dieser Stelle nicht. Spoiler Alarm.
Astley, ein anderer Pixie-König, der in Captivate seinen ersten Auftritt hat, hat mir als Figur sehr gut gefallen. Er glaubt an ein friedliches Zusammenleben zwischen Pixies, Menschen, und den“Weres“ und gibt Hoffnung, dass nicht alle Pixies so schlimm sind wie die, die Zara und ihre Freunde eingesperrt haben.  Als Zara dringend Unterstützung braucht, ist er für sie da. Schließlich ist sie seine Pixie-Königin…sagt er. Astley bleibt das ganze Buch über sehr geheimnisvoll und ich bin schon gespannt darauf, mehr von ihm zu erfahren.

Was hat mir an dem Buch nicht so gut gefallen?

Auch bei Captivate hat mir (wie auch schon bei Need ) etwas die Spannung gefehlt.  Die Geschichte reißt den Leser nicht unbedingt mit sich. Auch der an sich spannendste Teil der Story kommt und geht viel zu schnell. Und das, obwohl vorher ein riesen Gerede darum war. 
Es bleiben auch viele offene Fragen, die wohl alle erst im dritten Teil (Entice) beantwortet werden.

Fazit

Captivate bietet viele neue Aspekte rund um Zara, ihre Freunde und natürlich auch die Elfen. Viele wichtige Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Liebe werden angesprochen und regen zum Nachdenken an. Allerdings mangelt es auch in diesem Teil der Trilogie etwas an Spannung. Wem Need gefallen hat, der wird seine Freude an Captivate haben und Entice gleich noch hinterherlesen. Was man angefangen hat, das muss man auch zu Ende bringen ;)

Ich gebe Captivate insgesamt 3 Pancakes. Mal schauen, wie die Geschichte zu Ende geht!










Werde ich die Fortsetzung lesen?

Definitiv JA [x]  Sehr wahrscheinlich [ ]  Vielleicht [ ] Eher nicht [ ] Definitiv NEIN [ ]


Need - Serie

  • Band 1
EN: Need
  • Band 2
DE: Finsteres Gold
EN: Captivate

  • Band 3
DE: ???
EN: Entice
  • Band 4 
DE: ???
EN: Endure (erscheint 21. Mai 2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallöchen :)

Schön, dass du einen Kommentar hinterlassen willst! Ich freue mich immer über Feedback! Meine Antwort zu deinem Kommentar findest du, wenn ich sie geschrieben habe, immer direkt unter deinem :)

Liebe Grüße :)